Semi SW

Steckbrief

 

Saiten: 4 - Strings through Body

Mensur: 33,5"

Bünde: 20 - fretless

Spacing: 19 mm

Breite Sattel / 12. Bund: 40 / 55 mm

Dicke 1. / 12. Bund: 21 / 21 mm

Elektronik: passiv

PU: Delano Xtender HE

Body: Ahorn

Decke: Ahorn

Hals: Ahorn 1 tlg.

Konstruktion: Hals eingeleimt

Griffbrett: Ebenholz

Gewicht: 3,0 kg

Oberfläche: geölt + gewachst

Fertigung: 47,5 h

 

Idee und Entwurf

 

Idee ist die, eine Mischung aus Akustik und E-Bass zu bauen - und zwar auch optisch. Hinten die ausladende Form eines Akustiks, vorne die typischen Hörner ein E-Basses.

 

Von weitem scheint es so, als ob das Schallloch oval wäre, in Wirklichkeit ist das jedoch der Delano Tonabnehmer und das kleine Logo-F darüber das "Schallloch" *g*

 

Der Body bekommt dazu noch Tonkammern eingefräst um mehr Richtung "hölzern / aku" zu gehen. Die Decke und Boden werden aus einer 3-4mm Ahornschicht bestehen, dazu noch in einer konvexen Form verleimt. Also mit Bauch.

 

Griffbrett, Brücke und Saitenführung wird aus Ebenholz, zusammen mit einem schwarzen Trennfurnier zwischen Body und Decken ergibt sich so ein schöner schwarz/weißer Kontrast. Daher auch das "SW" im Namen.

 

Dazu kommen dann TI Flats.

 

zu den Soundfiles
zu den Soundfiles


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ugo Diego (Freitag, 06 August 2010 17:36)

    Mein Gott, wie lang hast du an diese sehr schönen Bass gearbeitet,
    allerdings ist dir gut gelungen.
    Kompliment.

  • #2

    Henry Vogt (Montag, 23 August 2010 09:24)

    Mein lieber Frank! Dieser Fretless Bass ist Dir super gelungen: die Finger flitzen nur so über das Ebenholzgriffbrett, sehr gut ausbalanciert, der Daumen parkt auf dem "Schallloch" *g* und vom Gewicht her als leicht einzustufen. Meines Erachtens dein Meisterstück. Dieses Modell als 5-Saiter, das würde ich Dir abkaufen... ;-)

  • #3

    Eike Janssen (Montag, 28 November 2011 20:21)

    Nachdem ich ihn mal in der Hand halten und spielen durfte, darf ich ja auch lobhudeln: Einer der schönsten und am besten bespielbaren Bässe, die ich kenne. Ein superschönes Gerät mit tollem Ton. Stimmiges Design, hübsche Detaillösungen... so sieht die Oberklasse aus!