Legend

Steckbrief

 

Saiten: 4

Mensur: 32,25"

Bünde: 21

Spacing: 18 mm

Mechaniken: Hipshot Ultralite HB6C

Brücke: Hipshot Rick Replacement

Elektronik: passiv

PU: Bassculture Rick Replacement

Body: Ahorn

Decke: keine

Hals: Ahorn

Konstruktion: Neck Through

Griffbrett: Palisander

Gewicht: 4,6 kg

Oberfläche: blau lackiert

Fertigung: 65h

 

Idee und Entwurf

 

Na ja, war mal wieder typisch. Da sehe ich diese geile Rickenbacker Replacment Brücke und denke mir noch so, uhhh, wo verbaue ich denn bitte schön das hübsche Teil? Da ich leider keinen Bass in Planung hatte wo die optisch dazu gepasst hätte, entwarf ich kurzerhand einen neuen. Anscheinend, hatte ich gerade eine glückliche Stunde und der Entwurf stand ziemlich schnell fest.

 

Ich wollte einen Klassiker haben, einen Bass der sich optisch an den großen Vorbildern orientiert ohne jedoch zu kopieren. Wie ich finde, ist mir das auch gut gelungen. Sieht irgendwie vertraut aus - und doch eigen. 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    André Meyer (Mittwoch, 11 April 2012 09:51)

    Hallo Frank,
    die Vereinigung von P-Bass und Stingray ist sicherlich Traum vieler Bassisten. Nur glaube ich nicht, dass es möglich sein wird, einen annähernd typischen MM-Sound mit dem Humbucker , aber ohne Preamp, hinzubekommen. Ich würde jedem Pickup seinen eigenen Preamp verpassen, damit man Lautstärkeverhältnis bei "Vollgas" (Balance-Mittenstellung) einpegeln kann. Dem (P)uristen-Bass-Pickup wird eine Nachfolgeverstärkung als Impedanzwandler nicht schaden, solange der Preamp ausreichend Dynamik hat, also möglichst mit 18V betrieben wird. Als Regler würde ich Volume, Balance zwischen den Pickups sowie eine simple Tonblende vorsehen, damit minimal Elektronik zum Einsatz kommt. Als Hölzer würde ich Esche/Ahorn wählen sowie schwarze Mechaniken. Inwieweit der P-Bass-Sound mit dieser Holzkombi dann rüberkommt, bleibt spannend.
    Den Korpus würde ich natur belassen (geölt); aber das ist Geschmackssache. Ich tendiere zu Deinem mittleren Design, bei dem ich dann mit einer MM-Verstärkerplatte wieder das Gleichgewicht zu Fender herstellen würde. So könnte ich mir meinen Bass vorstellen.
    Grüsse von der Ostsee
    André

  • #2

    red-f-baesse (Mittwoch, 11 April 2012 12:26)

    Hallo André,

    vielen Dank für deinen Eintrag. Interessante und sicherlich berechtigte Idee. Allerdings sträube ich mich (zumindest für meine eigene), Bässe aktiv zu bauen. Falls Du aber einen haben möchtest, so ist das natürlich kein Problem ;-)

    Ehrlich gesagt habe ich die Pickups aber einfach mal nur so als Platzhalter eingezeichnet. Hier kommen später noch andere rein und der MM PU war eigentlich nur aufgrund der Größe gewählt, da an der Stelle später noch eine PU Abdeckung hin soll =)

    Viele Grüße von der schwäbischen Alb,
    Frank

  • #3

    Dodu (Dienstag, 16 August 2016 23:45)

    Moin Frank :)

    Der Legend BAss gefällt mri gut...Kommt er denn Soundtechnisch in Rickähnliche Richtung?
    Ist so einer denn irgendwann mal wieder geplant( oder der hier abzugeben :D)?

    Gruß

  • #4

    Red-F-Bässe (Mittwoch, 25 Oktober 2017 05:39)

    Servus Dodu,

    ja, der geht schon in die Richtung, auch wenn er natürlich etwas anders klingt, als mein Originaler 4003. Aber der klingt auch wieder anders als ein anderer, von daher. Ausprobieren. Und ja, der Bass ist mittlerweile abzugeben. Die Kontaktdaten findest Du über das Impressum.
    Grüße