Take Away

Steckbrief

 

Saiten: 4

Mensur: 30"

Bünde: 23

Spacing: 19 mm

Breite Sattel / 12. Bund: 43 / 57 mm

Dicke 1. / 12. Bund: 22 / 24 mm

Headstock: headless

Elektronik: passiv

PU: Delano SBC 4 HE/S

Body: Nussbaum ami

Decke: Ahornfurnier

Hals: Nussbaum ami, 3 tlg.

Konstruktion: Hals 5 fach geschraubt

Griffbrett: Ahorn

Gewicht: 2,9 kg

Oberfläche: geölt + gewachst

Fertigung: 41,25 h

 

Idee und Entwurf

 

Um Erfahrungen für den Low B sammeln zu können, musste ein einfacher und günstiger Bass Entwurf her. Das Holz waren noch ein paar Reste die ich hatte und diese waren nicht sonderlich groß. Also, den Bass auf das wesentliche reduzieren und in Anlehnung an die Höfer Paddel ist ein kleiner Reisebass entstanden den ich jetzt immer mit zum Unterricht nehme. Sehr, sehr praktisch. Außerdem gibt es verwunderte Blicke wenn man mit nem Gitarren Gigbag ankommt und nen Minibass auspackt *lol* 

 

zu den Soundfiles
zu den Soundfiles

Kommentar Antworten

 

@ Joe - der Hals ist selbstgebaut, nur das Griffbrett ist dazugekauft.

 

@ Lynn - Mehrfach ja, ich spiele ihn (nur) im sitzen und da ist die Position echt praktisch. Und ja, es ist mein erster selbstgebauter.

Wegen Aufträgen, hm. Lässt sich darüber reden. Schreib mir mal ne Mail, dann können wir das abklären.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    low-fi (Donnerstag, 01 Juli 2010 18:28)

    Ein wirklich ungewöhnlicher Short-Scale Headless Bass. So putzig er auf den ersten Blick wirkt, er lässt sich prima bespielen und klingt auch nach einem erwachsenen Bass. Minimalistisches aber tolles Instrument! Über Kopflastigkeit kann man sich auch nicht beschweren ;)

  • #2

    Joe (Mittwoch, 14 Juli 2010 15:38)

    Hast du den Hals selbst gebaut oder fertig gekauft?

  • #3

    Henry Vogt (Dienstag, 24 August 2010 10:35)

    Einen schönen Reisebass hast Du gebaut der dabei auch noch prima klingt. Wirklich gut gelungen.

  • #4

    Lynn Necrlgy (Freitag, 01 Oktober 2010 17:02)

    sieht super aus - ich liebe Headless Bässe - leider hat's bei mir aus monetären gründen bis jetzt nur zu nem Steinberger XT2 gereicht, der sich aber super spielt und echt geil klingt für den Preis...

    der klang ist auch bemerkenswert, vorallem für ein selbstgebautes Instrument - war das dein erster?

    besonders die buchse sieht sehr praktisch positioniert aus.
    da hat man sicher nicht das Problem dass man im Sitzen (sofern du im sitzen spielst) auf die Klinke aufpassen muss


    du nimmst nicht zufällig Aufträge an oder ^^